Dozentin

International Association for Analytical Psychology

Teilnahme am XXII Internationalen Kongress für Analytische Psychologie vom 28. August bis 2. September in Buenos Aires, Argentinien. Workshops mit folgenden Themen: A Phase Transition of the Unconscious: New Methods for the Analysis of Dream Dynamics Process-Monitoring and Process-Feedback in Analytic Psychotherapy.

Für weitere Informationen über die IAAP klicken Sie bitte hier.

 

Die IAAP wurde 1955 als Akkreditierungs- und Regulierungsorganisation für alle professionellen analytischen Psychologen mit dem Ziel gegründet, das wachsende Interesse an C.G. Jungs System der Tiefenpsychologie zu überwachen, sowie zu gewährleisten, dass wissenschaftliche und ethische Standards in der Ausbildung und Praxis der Analytischen Psychologie in ihren Mitgliedsgruppen umgesetzt werden.

FOM–Hochschule für Ökonomie und Management, Standort München 

(Dozentin von 2017 bis heute)

Die FOM-Hochschule ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule, welche an 36 Hochschulzentren berufs- und ausbildungsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge mit hauptsächlich betriebs‑, ingenieur- und gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen anbietet. Mit über 57.000 Studierenden ist sie die größte Präsenzhochschule in München.

Hier erhalten Sie weitere Informationen über meine Dozenten-tätigkeit an der FOM. 

 

Die Dozententätigkeit an der FOM-Hochschule für Ökonomie und Management, Standort München erfolgte in den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Gesundheit und Soziales. Unter anderem habe ich in folgenden Fächern unterrichtet:

• Klinische Psychologie; Gesundheitspsychologie: Die Klinische Psychologie erforscht, wie sich psychische Störungen oder körperliche Erkrankungen auf das Verhalten und die Wahrnehmung des Menschen auswirken. Sie beschäftigt sich mit Entstehung und Verlauf psychischer Störungen und deren Diagnose, Therapie und Rehabilitation. Die Gesundheitspsychologie beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen körperlichem und seelischem Befinden. So bedingen körperliche Erkrankungen psychische Störungen und umgekehrt. Woher zum Beispiel kommen gesundheitsfördernde oder beeinträchtigende Verhaltensweisen? 

• Sozialmedizin: Dieses Teilgebiet der Medizin befasst sich mit den Wechselwirkungen zwischen Krankheit, Gesundheit, Individuum und Gesellschaft unter Berücksichtigung von sozialen, ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen. Dazu gehören der Gesundheitszustand der Bevölkerung, die Organisation des Gesundheitswesens, die soziale Sicherung sowie die Wirkungen und Kosten der medizinischen Versorgung.

• Psychologische Diagnostik: In diesem Studiengang lernen die Studierenden psychometrische Testverfahren hinsichtlich ihrer Anwendung, Interpretation und Konstruktion kennen und verstehen. Dabei wird auch ein Augenmerk auf die rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen psychologischer Diagnostik und mögliche diagnostische Fehler gelegt. 

• Qualitative Forschungsmethode

IB-Hochschule Berlin, Standort Stuttgart 

(Lehrtätigkeit von 2013 – 2015) 

Die IB-Hochschule für Gesundheit und Soziales ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule für ein Vollzeitstudium oder ein ausbildungs- bzw. berufsbegleitendes Studium. Als Hochschule des Internationalen Bundes e.V. (IB) bietet sie Studiengänge und wissenschaftliche Weiterbildungen in den Gesundheits- und Sozialwissenschaften an.

Hier erhalten Sie weitere Informationen über meine Dozenten-tätigkeit an der IB-Hochschule für Gesundheit und Soziales

 

 

Unterrichtet wurden Fächer in folgenden Studiengängen:


• Angewandte Psychologie: In diesem Fach wird vermittelt, erstellte psychologische Expertisen in zwischenmenschlichen Situationen oder in Prozessen innerhalb eines Arbeitsumfeldes umzusetzen.


• Angewandte Therapiewissenschaften: In diesem Studiengang werden Kenntnisse und Fertigkeiten zur Anwendung wissenschaftlicher Methoden unter Bercksichtigung gesundheits- und therapiewissenschaftlicher Modelle erworben. Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, neueste therapeutische Konzepte zielführend anzuwenden oder diese unter betriebswirtschaftlichen Aspekten selbst zu entwickeln.


• Gesundheitspädagogik (Health Care Education): Dabei werden fundierte pädagogische und didaktische Grundlagen vermittelt, die  Studierende sowohl auf den Unterricht an Schulen für Gesundheitsberufe als auch für Fort- und Weiterbildung optimal vorbereiten.


• Darüber hinaus werden wichtige Kompetenzen an die Hand gegeben, um Prozesse der Qualitätsentwicklung in diversen Einrichtungen zu überschauen und auf dem Gebiet der Gesundheitsbildung aktiv gestaltend tätig zu werden.

Hochschule für Gesundheit & Sport Berlin, Standort Ismaning/München

(Dozentin von 2015 ‑2016)

Die DHGS (Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport) ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule für berufsbegleitendes Studium mit einem semi-virtuellen Studienkonzept. Angebotene Studiengänge finden sich in den Bereichen Sport und Gesundheit. Alle Studiengänge sind akkreditiert und vermitteln fundierte Inhalte, die auch durch Praxisanwendungen vermittelt werden.

Hier erhalten Sie weitere Informationen über meine Dozenten-tätigkeit an der DHGS

 

Die Dozententätigkeit erstreckte sich auf den Studiengang Psychologie und Mentale Gesundheit. Unterrichtet wurde in folgenden Fächern:


• Angewandte Diagnostik
• Gutachten in der Psychologie
• Grundformen therapeutischer Intervention
Krisen- und Stressmanagement
• Krisenintervention

C.G. Jung-Institut Stuttgart 

(seit 2006)

Das C.G. Jung-Institut e.V. ist eine staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildungsstätte für Ärzte, Psychologen und Pädagogen in analytischer und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen. Das Institut wurde gegründet, um neben Ausbildung auch Forschung in analytischer Psychologie und Psychotherapie  betreiben zu können.

Hier erhalten Sie weitere Informationen über meine Dozententätigkeit am C.G. Jung-Institut Stuttgart

 

Am C.G. Jung Institut in Stuttgart wurden fortlaufende Seminare über 6 Semester zu folgenden Themen angeboten:

Medizinische Grundlagen nach dem Psychotherapeutengesetz

Psychosomatik

Psychopharmakologie bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen

Kunstmuseum Stuttgart “Im Augenblick. Bildkontemplation”

Kunstwerke sprechen Betrachter*innen auf mehreren Ebenen an. Bei der Bildkontemplation zur Mittagszeit lassen wir Kunstwerke in der Stille auf uns wirken und schauen, welche Gefühle und Gedanken sie in uns hervorrufen. Die Kontemplation vollzieht sich im vollkommenen Schweigen. Angeleitet wird die Meditation von der Zen- und Kontemplationslehrerin Selma Aldinger.

  Frühjahrscamp für Studierende und Auszubildende am Benediktushof

Frühjahrscamp

Die jährlich stattfindenden Camps bieten Studierenden und Auszubildenden die Möglichkeit, sich Themen zu widmen, die ihnen im Zusammenhang mit ihrer besonderen Lebensphase am Herzen liegen. Sie wenden sich an Neulinge wie auch an Teilnehmer*innen früherer Camps und Stiftungsangebote. Die Camps finden unter einem jährlich wechselnden Motto statt.

Weitere Informationen über den Benediktushof finden Sie hier.