Präventionskurse

Präventionskurse

Stress kann sowohl unseren Körper als auch unsere Psyche negativ beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, sich die individuellen Ursachen von Stress bewusst zu machen und Maßnahmen zur Bewältigung zu entwickeln. Im Rahmen des 3KREIS-Institutes, das von mir zusammen mit der langjährigen Zen- und Kontemplationslehrerin Selma Aldinger gegründet wurde, bieten wir deshalb zertifizierte Kurse im Bereich „Achtsamkeitsbasiertes Stressmanagement“ an. Die Kurse vermitteln theoretische und praktische Grundlagen zur Stressbewältigung mit Achtsamkeit. Die Theorie behandelt biologische und psychologische Aspekte von Stress und Methoden des Stressmanagements. Der Fokus der Kurse liegt im Verstehen, Üben und Anwenden von Achtsamkeit. Was ist Achtsamkeit? Welche Übungen umfasst das Konzept? Wie kann ich das üben? Wie integriere ich Achtsamkeit dauerhaft und wirksam in meinen Alltag? 

 

In unseren Präventionskursen “Achtsamkeit und Stressmanagement mit der Schneemannmethode” wird vor allem die SCHNEEMANN-ÜBUNG angewendet. Die SCHNEEMANN-ÜBUNG ist eine Atemmeditation mit Wurzeln im Zen-Buddhismus und in der christlichen Mystik, die von der Zen Lehrerin Selma Aldinger nach einem dreißigjährigen Zen-Übungsweg entwickelt wurde, um Entspannung, Achtsamkeit und Gewahrsein mit achtsamer Selbst und Umgebungswahrnehmung zu erlernen. Der Begriff „Schneemann“ leitet sich von der Unterscheidung zwischen drei „Kreisen“ ab, die Gedanken (repräsentiert im Kopfraum), Gefühlen (repräsentiert im Herzraum) und den Urgrund (repräsentiert im Bauchraum), symbolisieren und übereinander wie ein Schneemann aussehen.

Die Kurse werden als Wochenend-Kurse und Online-Kurse angeboten. Wenn Sie sich für die Kurse interessieren, finden Sie hier mehr Informationen.