Psychotherapie

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich bin Allgemeinärztin und Psychotherapeutin. Die Arbeit mit Menschen ist mir ein Herzensanliegen. Ich liebe es, Menschen im Leben zu begleiten und ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Ich arbeite mit Menschen aller Altersgruppen. Schwangere Frauen begleite ich durch die Schwangerschaft und das Wochenbett, bei Schreisäuglingen betreue ich Mutter und Vater. Mit Kindern- und Jugendlichen arbeite ich mit Spiel- und Gesprächstherapie und setze immer wieder meinen Therapiehund Osa ein. Meine älteste Patientin war 84 Jahre alt. Ebenso verstehe ich mich als Begleiterin für Menschen in spirituellen Krisen. Mein Menschenbild ist durch die Anthroposophische Medizin geprägt. Viele Entscheidungen, die wir in unserem Leben fällen und viele Verhaltensmuster werden nicht durch bewusste Prozesse ausgelöst, sondern es sind vor- und unbewusste Prozesse, die unser Handeln, unsere Gefühle, unser Denken und unsere Motive bestimmen.

Psychotherapie heißt für mich, Veränderungsprozesse zu ermöglichen und zu begleiten. Unser Gehirn und unsere Persönlichkeit verändern sich und entwickeln sich permanent weiter. Psychotherapie kann dazu beitragen, dass Entwicklungen bewusster in den Fokus genommen werden und wir freier werden in unseren Entscheidungen und in unseren Handlungen. Ich sehe Menschen meistens dann, wenn sie merken, dass sie seelische Krisen oder Erkrankungen — seien es Depressionen, Ängste oder Traumata — nicht mehr alleine bewältigen können. Mit Hilfe von Gesprächen, aber auch mit der Aktivierung von vor- und unbewussten Inhalten, mit Hilfe von Träumen, Sandbildern und dem Malen aus dem Unbewussten können zusätzliche Einsichten und Informationen gewonnen werden. 

Ziel jeder Therapie ist es, sich selbst besser kennen zu lernen, seine Gefühle besser wahrzunehmen und Bedürfnisse zu artikulieren.